Wallperizer
Nachdem ich vor einer Weile bei Caschy über einen Link zu Interfacelift.com gestoßen bin, stand ich vor nem typischen Problem.. Viel zu viele schöne Wallpaper und man steht vor der Qual der Wahl, welches verwenden. Schließlich hat man nur 2 Bildschirme.
Nach kurzer Suche bin ich auf folgendes Programm gestoßen: Wallperizer.
Es kann aus einer Sammlung von Wallpapers zufällig eines auswählen und beim Systemstart laden oder man verwendet es so wie ich. Alle 15 Minunten sucht es sich zufällig ein Bild aus meinem Wallpaperverzeichnis aus und aktiviert es. Funktioniert auch weiterhin, wenn der Rechner gesperrt ist.
Portabel ist das Tool auch noch, was in diesem Fall aber eher nützlich ist, dass man es nicht erst installieren braucht. Portabel ist es an und für sich nicht wirklich, da es beim beenden das momentan aktive Bild als Desktophintergrund eingetragen lässt und seine Änderungen nicht rückgängig macht.
Damit es Portabel läuft, wählt man zuerst im Menü einen Unterordner des Wallperizers als Wallpaperstore aus. Danach Programm beenenden und in Wallperizer.ini im Programmverzeichnis editieren:
Unter Title0 steht am Anfang noch der Absolulte Pfad zum ersten Verzeichnis. Meine Editierte Datei ist für diese Ordnerstruktur vorgesehen:
Programm funktioniert und XP und Vista 64 Bit, mit der Windows 7 Beta hab ich es noch nicht getestet. An dem Fisch hat man sich auch noch nicht sattgesehen ;).
Zusätzlich kann man sich auch noch einen Kalender in das Hintergrundbild einblenden lassen. Hat leider keine Funktionen, aber spart zumindest auf dem Schreibtisch Platz, weil man sich den Aufstellkalender sparen kann wenn der Rechner läuft.
Leider wurde das Programm schon länger nicht mehr geupdatet, aber momentan funktioniert es noch ohne Probleme. Hoffen wir dass es auch mit Windows 7 zusammenarbeiten wird.